IMG_2135_1
Header_mobile

MAFO Systemtechnik AG - Lehrlingskampagne

Qualität nach MaSS.

Mit der MAFO Systemtechnik präsentiert sich ein anerkannt renommiertes Unternehmen, das seinen Kunden seit über 70 Jahren in einem integrierten Gesamtprozess von einzelnen Bauteilen über montierte Baugruppen bis hin zu kompletten, auf Funktion geprüfte Maschinen liefert. Als zuverlässiger Lieferant und langjähriger Dienstleistungspartner garantiert das Unternehmen mit bestens ausgebildeten Mitarbeiter*innen höchste Qualität und wertgeschätzte Zuverlässigkeit für individuelle Anforderungen. Damit das so bleibt, braucht auch die MAFO natürlich ambitionierte Auszubildende.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

recording_mobile
Bildschirmfoto 2022-04-11 um 16.57.15

Wie fast überall: Wanted Lehrlinge.

Nie war es schwieriger, gute Leute zu finden und zu binden. Besonders, wenn es um Auszubildende geht. Das hat einerseits viel mit geänderten Wertevorstellungen der Generation Z zu tun. Aber eben auch mit der Art und Weise, wie man mit ihnen kommuniziert. Aus einem Nachfrage- ist nämlich ein umkämpfter Angebotsmarkt geworden. Und da kommen nur die besten zum Zug. Also die, die diese jungen Leute verstehen und ihnen klar machen können, dass eine gute Ausbildung immer noch die besten Chancen für den Arbeitsmarkt der Zukunft bieten kann. Wir entwickelten also eine Recruiting-Kampagne, die die Sprache der Jugend spricht, ohne peinlich und anbiedernd zu sein.

IMG_2163_1
IMG_2156_1
IMG_2159_1
MAFO_Messewand-Rollup_220412

#HabeDieLehre: Am Anfang steht immer die Idee.

Gut funktionierende Kampagnen haben immer einen überraschenden Aufhänger. In unserem Fall empfahlen wir einen der bei jungen Menschen beliebten HashTags, der einerseits sinnstiftend und augenzwinkernd das Kampagnenmotto kommuniziert und andererseits selbstverständlich die analogen mit den digitalen Medien verknüpft. Über den Link kommen die Zielgruppen auf eine Webpage, auf der die einzelnen Lehr- und Berufsinhalte detailliert dargestellt werden.

Gesagt getan: die Umsetzung.

Zunächst einmal haben wir ein Kreativ-Shooting organisiert und abgewickelt sowie bildhaft aussagekräftige Video-Short-Clips für Social Media produziert, die sehr aussagekräftig die einzelnen Lehrberufe visualisieren. Die Ergebnisse wiederum verknüpften wir mit witzigen, aufmerksamkeitsstarken Headlines und den überzeugenden Botschaften für die Hinführung zum jeweiligen Ausbildungsangebot.
So entstanden Outdoor-Poster, ein Flyer für die Berufsberatung ebenso wie die Eventausstattung mit Messewand, Roll-Ups und Give-Aways. Wie man liest und sieht: Ein kommunikatives Rundum-Sorglos-Paket!

IMG_8282_Nachtrag
MAFO_Messewand-Rollup_220412
tp238-pf-s73-05-mockup
MAFO_Lehrlinge_1056_RGB
MAFO_Lehrlinge_1134_RGB