
PINZGAUER OX – Markenentwicklung
Qualität durch und durch.
Wie lässt sich die herausragende Fleischqualität des Pinzgauer Rindes sichtbar machen und dadurch das Vertrauen der
Konsumenten stärken?“ Diese Frage stellte sich im Jahr 2019 die „Arbeitsgemeinschaft der
Pinzgauer Rinderzuchtverbände“ und holte sich hierbei mit uns professionelle Hilfe aus der Provinz.
In einem gemeinsamen Markenworkshop wurden die wichtigsten Inhalte erarbeitet und
WMW erstellte im Zuge, das darauf abgestimmte Branding für das neue Vermarktungskonzept
PINZGAUER OX.



Die wichtigste Anforderung an das Logo war die Darstellung der typischen Pinzgauer Rind Fellzeichnung.
Dabei sollte die Bildmarke gleichzeitig frisch, jung und zeitlos wirken.
Dieses Branding wird, nach und nach, auf die Verpackungen übertragen und in den Vertriebsunterlagen für die Gastronomie sowie auf einer eigenen Website für die Qualität der neuen Salzburger Fleischmarke stehen. Um nicht nur die Marke, sondern auch die Tiere für den Endverbraucher erlebbar zu machen, wurde eine Fotoreportage gemacht, bei der wir die Pinzgauer Oxen, auf einem Bauernhof im Tal und auch auf der Alm begleiten durften. Eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die richtig Spaß macht.








